Allgemeine Fragen zur Photovoltaikanlage:
Die Montage einer Photovoltaikanlage kann ein komplexer Vorgang sein. Wie hilft mir Klarsolar bei diesem Projekt?
Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Unser Ziel ist es, den besten Service bei der Planung und Montage einer Photovoltaikanlage zu bieten.
Wir erledigen alle notwendigen Arbeitsschritte und stehen Ihnen von der ersten Anfrage bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus zur Seite. Beratung und Installation stehen dabei im Fokus, aber natürlich helfen wir Ihnen auch bei allen anderen Anliegen. Sie können uns gerne über unsere Kundenhotline (06221 6480000) kontaktieren.
Wie lange dauert es bis zur Installation einer Photovoltaikanlage?
Im Schnitt vergehen 90 Tage bis zur Inbetriebnahme. Für den Netzanschluss wird in der Regel ein halber Tag eingeplant.
Liefern und installieren Sie auch Speichersysteme?
Ja, für einige Kunden sind Speichersysteme ein elementarer Bestandteil der Photovoltaikanlage. Haben Sie sich für einen Speicher entschieden, wird dieser im Zuge der Installation mitgeliefert und geht mit Ihrer Anlage in Betrieb.
Fragen zum Angebot:
Warum können Sie so schnell ein Angebot erstellen?
Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Photovoltaik-Branche und vielen hunderten von geplanten und realisierten Anlagen, haben wir einen innovativen Ansatz entwickelt, der es uns ermöglicht, Ihre eingegebenen Daten schnell und individuell anzupassen.
Durch Ihre Entscheidung für bestimmte Komponenten und die vorgegebene Höhe der von Ihnen gewünschten Investition, können wir den Aufwand für individuelle Planungen reduzieren und daher sehr schnell reagieren.
Wie kommt der günstige Preis zustande?
Unsere günstige Preisgestaltung basiert auf mehreren Faktoren:
Als wir Klarsolar gründeten, haben wir uns gefragt: Welche für die Planung und Beratung notwendigen Tätigkeiten kann man standardisieren und welche Tätigkeiten müssen auf jeden Fall individuell von einem Berater vor Ort durchgeführt werden?
Ein Beispiel für die Standardisierung ist die Beschaffung der Komponenten. Durch die hohe Anzahl an Anlagen, die wir in ganz Deutschland installieren, erhalten wir beim Einkauf vom Lieferanten Mengenrabatte. Diese Ersparnisse geben wir an unsere Kunden weiter.
Außerdem benötigen wir meist keinen Ortstermin, um die Montage planen zu können. Durch unseren innovativen Online-Machbarkeitsprüfungsbogen fragen wir alle notwendigen Datenpunkte ab. Durch Ihre Angaben die Sie uns schicken, können wir schlussendlich ein für Sie passendes Angebot erstellen. So sparen wir für Sie Kosten und können uns auf den Vorgang der Planung und Installation konzentrieren.
Ihr Vorteil: Sie zahlen am Ende keinen einzigen Euro für überflüssige Tätigkeiten.
Zu guter Letzt spielt unsere Spezialisierung auf Photovoltaik eine entscheidende Rolle. Wir konzentrieren uns lediglich auf Photovoltaikanlagen – und nichts anderes liefern wir in hoher Qualität.
Diese Faktoren gewährleisten eine hohe Qualität zu einem niedrigen Preis.
Warum sind die Angebote immer gleich strukturiert?
Wir glauben an Transparenz. Jeder, der eine PV-Anlage kauft und sich unterschiedliche Angebote einholt, stellt fest, dass diese Angebote sehr unübersichtlich sein können und viele unverständliche Fachbegriffe beinhalten.
Für einen transparenteren Überblick haben wir unsere Angebote einfach und übersichtlich strukturiert.
Sie haben die Möglichkeit verschiedene Angebote zu vergleichen und selbst zu prüfen, dass wir den besten Preis zu einem Höchstmaß an Qualität bieten.
Ich bin mit dem Angebot eigentlich zufrieden, habe aber noch Anpassungswünsche.
Bei weiteren Fragen oder Anpassungswünschen können Sie gerne unseren Planungsservice kontaktieren. Unter +496221 648000 ist dieser kostenlos werktags zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr für Sie erreichbar. Unsere Techniker und Planer nehmen Ihre Anpassungswünsche auf und beantworten gerne all Ihre Fragen. In der Regel erhalten Sie dann innerhalb von 48 Stunden ein neues angepasstes Angebot.
Fragen zum Ablauf des Projektes:
Gibt es eine örtliche Begehung?
Nur wenn nötig und gewünscht. Aufgrund der vielen hundert Projekte und Planungen, haben wir einen innovativen Ansatz entwickelt, der es uns ermöglicht, Ihnen bereits im Vorfeld einen Kostenvorschlag zu erstellen.
Durch Fotos Ihres Dachs, Ihres Zählerschranks und Ihres Hauses können wir die Installation der Photovoltaikanlage in 80 % der Fälle komplett aus der Ferne planen. Das spart Kosten und wertvolle Zeit für Sie! Wenn Fragen offen sind und/oder Umbauarbeiten an Ihrem Zählerschrank nötig sind, kommt einer unserer lokalen E-Partner zu Ihnen.
Wann findet die Koordination des Installationstermins statt?
Nachdem Sie Ihr persönliches Angebot angenommen und bestätigt haben, beginnen wir mit der Koordination Ihres Auftrages.
Ab diesem Zeitpunkt können wir uns mit Ihnen auf einen verbindlichen Installationstermin einigen. Vorher wird die Anlieferung der Komponenten mit Ihnen abgestimmt sowie der Netzbetreiber informiert.
Melden Sie die Anlage beim Energieversorger an?
Ja. Wir übernehmen die Vorbereitung aller Unterlagen für Sie. Sie müssen diese ggf. nur um persönliche Daten ergänzen und auf jeden Fall unterschreiben. Unsere Elektromeister prüfen und stellen sicher, dass alles richtig angemeldet ist.
Wie erhalte ich meine Einspeisevergütung?
Durch unseren Kundenservice wird alles Notwendige in die Wege geleitet. Sie müssen quasi nur Ihre Kontonummer angeben und erhalten die Vergütung von Ihrem Netzbetreiber.
Werde ich sicherlich genug Strom selbst verbrauchen?
Wir geben uns größte Mühe, Ihr Verbrauchsverhalten in unseren Simulationen richtig zu berücksichtigen. Dafür haben wir die Möglichkeit, auf verschiedene Verbrauchsprofile zurückzugreifen.
Wie geht es nach der Installation weiter?
Wer übernimmt anfallende Garantieleistungen?
Für alle von uns ausgewählten und eingesetzten Komponenten bietet der jeweilige Hersteller eine Produkt- und Leistungsgarantie.
Sollte ein Garantiefall bei Ihnen vorliegen, kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich, damit Ihre Photovoltaikanlage schnellstmöglich wieder zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert.
Die Dauer der Garantie kann abhängig von Produkt und Hersteller unterschiedlich lang sein. Im Falle einer fehler- oder mangelhaften Montage übernehmen wir für die Dauer von 2 Jahren nach der Installation die Gewährleistung. Wir stellen auch über diesen Zeitraum hinaus sicher, dass evtl. auftauchende Probleme schnellstmöglich behoben werden.
Muss die Anlage gewartet werden?
Eine PV-Anlage ist im Prinzip wartungsfrei. Es sind weder Komponenten vorhanden, die einem systematischen Verschleiß unterliegen oder die, aufgrund mechanischer Bewegung, gewartet werden müssten. Es empfiehlt sich allerdings, die Anlage in regelmäßigen Abständen (alle 12-24 Monate) zu überprüfen, um die Langlebigkeit zu erhöhen. Bei Gewerbebetrieben müssen die üblichen Vorschriften (z.B. BGV A3 Prüfung) berücksichtigt werden.
Bietet Klarsolar auch Wartungsservice an?
Derzeit bieten wir keinen Wartungsservice an.
Woran merke ich, dass die Anlage nicht mehr richtig läuft?
Über den E.ON Energiemanager / Hero
Wir setzen nur Wechselrichter ein, die Ihnen diese Sicherheit bieten. Zudem ist es möglich, die Anlagenüberwachungen auch auf Ihrem PC zu installieren. Bei Fehlermeldungen haben wir die Möglichkeit auf Ihre Anlage zuzugreifen. Zusätzlich bieten wir Ihnen mit der echten Kennlinienmessung die höchste Sicherheit am Markt. Auch 2 Jahre nach der Inbetriebnahme.
Was passiert, wenn meine Photovoltaikanlage kaputt geht?
Sollte Ihre Anlage einmal eine Störung haben, rufen Sie uns einfach an und wir kümmern uns umgehend um die Reparatur.
Muss ich die Anlage regelmäßig reinigen?
Die meisten Modulhersteller geben eine Mindestmodulneigung von 10-15° vor, um den Selbstreinigungseffekt zu gewährleisten. Die Verschmutzung entsteht am Modulrahmen selbst und hat nichts mit dem Montagesystem zu tun. Bei einer Dachneigung mit 10-15° reinigt sich die Anlage praktisch von selbst, da die Module eine dementsprechend gute Beschichtung haben.
Besteht Lawinengefahr, auch wenn kein Schneefanggitter vorhanden ist?
Die Photovoltaikanlage hat keine Auswirkung auf die Lawinengefahr. Wichtiger als der Unterschied von Solarmodul zu Dachziegel ist die bestehende Dachneigung.
Fragen zu den Produkten:
Ich habe gehört, dass Wechselrichter nur 10 Jahre halten, stimmt das?
Statistisch gesehen, gehen wir von einem Wechselrichterdefekt über die Lebensdauer der Anlage aus. Deswegen haben wir in der Wirtschaftlichkeitsberechnung entsprechende Rücklagen berücksichtigt. Der Austausch eines Gerätes ist jedoch deutlich günstiger als ein Neugerät. Zudem haben Sie immer die Möglichkeit, die Garantie auf bis zu 20 Jahre zu verlängern.
Lohnt sich eine Garantieverlängerung auf 20 Jahre?
Wechselrichter werden in 10 Jahren wahrscheinlich erheblich preiswerter und besser sein. Meist kostet der Austausch so viel wie die Garantieverlängerung, da die Hersteller spezielle Konditionen für Austauschgeräte haben.
Was nützt mir eine Garantie, wenn es den Modulhersteller nicht mehr gibt?
Es gab in der Vergangenheit einige Insolvenzen, die Hersteller sind aber nie vom Markt verschwunden. Wir setzen daher nur auf sehr starke Marken und Hersteller mit einer guten Qualität und einem guten Ruf. Zusätzlich müssen Hersteller für Garantiefälle sogenannte Rücklagen bilden. Die Rücklagen für die Garantien sind bei allen Herstellern im Fall der Insolvenz gesichert.
Kann der Wind die Module aus dem Montagesystem lösen?
Nein, das ist nicht möglich. Die Module sind sicher verbaut. Die meisten Montagesysteme bekommen eine TÜV- und bauaufsichtliche Zulassung sowie eine CE-Kennzeichnung.
Kann Hagel die Module beschädigen?
Unsere Module haben Prüfnorm IEC 61215. Die Norm besagt, dass Photovoltaikmodule einer Prüfung, bei der das PV-Modul an elf unterschiedliche Stellen mit 25 Millimeter dicken Hagelkörnern und einer Geschwindigkeit von 82,8 Kilometern pro Stunde beschossen werden, standhalten müssen.
Funktionieren Module auch bei schlechtem Wetter?
Module liefern schon bei wenig Licht Strom. Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht erforderlich.
Nach 20 Jahren kostet es micht doch ein Vermögen, die Module zu entsorgen - das ist doch Sondermüll, oder?
Ein klares Nein. Die von uns angebotenen Module werden entweder vom Hersteller kostenlos zurückgenommen und/oder die Hersteller sind im Verband PV Cycle organisiert. Dann gibt es viele Annahmestellen. Wahrscheinlich wird auch in Zukunft ein attraktiver Markt für gebrauchte Module entstehen, da z. B. Aluminium ein wertvoller Rohstoff ist.
Bringen Glas-Glas Module wirklich mehr Leistung?
Es ist auf Grund von Labortests davon auszugehen, dass die längere Lebensdauer auch mehr Leistung mit sich bringt.
Sind Glas-Glas Module stabiler und langlebiger?
Glas-Glas Module bieten einen deutlich besseren Schutz gegen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse gegenüber herkömmlichen Glas/Folien Modulen. Das Glas auf der Rückseite ist ein wirksamer Schutz, da es nicht altert wie Folie. Die spezielle Glas-Glas Verbundtechnologie minimiert Auswirkungen von Umwelteinflüssen. Die Zellen werden so vor Zug- und Druckbelastungen besonders geschützt. Es ergibt eine maximale Verwindungssteifigkeit und Stabilität.
Was sind die Vorteile einer klemmfreien Montage?
- Modulschonend
- Keine Spannungen am Rahmen der Module
- Ausdehnung der Module möglich
- Optimale Statik durch Kreuzverbund und Dachhaken aus einem Guß
- Schöne Optik der Anlage durch einheitliche Fläche
- Geschlossene Fläche fördert “Kamineffekt” = bessere Hinterlüftung der Anlage und somit höhere Leistungsabgabe der Solarzellen durch niedrigere Arbeitstemperatur
- Weniger Dachbefestigungspunkte notwendig gegenüber Klemmmontage
- Ausgleichmöglichkeit von Dachunebenheiten durch höhenverstellbare Dachhaken
- Bauaufsichtliche Zulassung ist gegeben
- Sehr wartungsfreundlich
Sind Speicher wirtschaftlich?
Es kommt auf verschiedene Parameter an. Sprechen Sie das gerne im Beratungstermin mit Ihrem PV-Experten an.
Allgemeine Fragen zum Unternehmen:
Klarsolar hat eine Heidelberger Anschrift. Können Sie trotzdem bundesweit liefern?
Durch unser Qualitätspartnernetzwerk haben wir die Möglichkeit, Kunden im gesamten Bundesgebiet mit hochwertigen Photovoltaikanlagen auszustatten.
Hierbei ist Ihr Ansprechpartner aber immer Klarsolar und wir regeln den gesamten Prozess für Sie von unserer Zentrale in Heidelberg.
Was ist an Ihrem Angebot anders?
Bei Klarsolar sind alle Produkte perfekt aufeinander abgestimmt und werden anbieterneutral nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden ausgewählt.
Die Installation wird außerdem stets von spezialisierten Teams durchgeführt.
Dabei verwenden wir nur hochqualitative Bauteile von namenhaften Markenherstellern.
Da wir als Gewährleister ein Interesse daran haben, dass Ihre neue Anlage möglichst lange hält und zuverlässig funktioniert, montieren wir von Anfang an gegebenenfalls notwendige Zusatzgeräte, um die Langlebigkeit Ihrer Anlage zu verbessern.
Wozu brauche ich eine Ertragsversicherung?
Wir bieten Ihnen die Sicherheit einer korrekten und konservativen Planung. Die Versicherung gibt uns eine Simulationssoftware vor, die vorsichtig plant und auf 30 Jahre Klimadaten für Ihren Standort zurückgreift. Sie können daher beruhigt davon ausgehen, dass Sie in den meisten Fällen 10-30 % mehr Stromertrag haben.
Lohnt sich PV überhaupt noch, wenn es keine Förderung mehr gibt?
Es gab in dem Sinne nie eine Förderung. Auch ohne eine Förderung lohnt sich eine PV-Anlage. Wir planen Ihre Anlage in der Regel mit einem sehr hohen Eigenverbrauchsanteil, so dass Sie auch, ohne die Einspeisevergütung (also in 20 Jahren), von den günstigen Stromkosten profitieren.
Hält mein Dach die Last aus? (Statik bei Schrägdächern)
Der Absatz mit der Gebäudestatik bezieht sich insbesondere auf Flachdächer, da man hierbei eine zusätzliche Ballastierung aufbringen muss, welche mit der Resttragfähigkeit des Daches berechnet wird. Bei geneigten Satteldächern ist die Tragfähigkeit im Normalfall gegeben. Hier wird die Anlage dachparallel installiert und das Gewicht wird über die gesamte Dachfläche verteilt und über die Pfetten auf das Mauerwerk übertragen. Wir hatten in der Praxis noch keinen Fall, in dem die Statik bei einem Schrägdach kritisch war. Wenn Sie Bedenken haben, müssten Sie bitte Ihre Bauunterlagen zu einem Statiker geben.
Wird das Gerüst an die Hauswand gebohrt und wird das ganze Haus eingerüstet?
Das muss individuell mit unserem Bauleiter oder dem Gerüstbauer besprochen werden. Wir versuchen natürlich, ohne Bohrungen auszukommen. Wir bauen ein Gerüst dort auf, wo die Module montiert werden. Das ganze Haus wird daher nicht eingerüstet werden.
PV-Anlage in nur 3 Minuten konfigurieren.
Erhalten Sie direkt und kostenlos einen individuellen Kostenvoranschlag inkl. Wirtschaftlichkeitsberechnung.